Abtei St. Georg in Weltenburg

Gästehaus St. Georg


 

gsgeingang 

 

 

 

 

 

 




nächster Kurs:
4. Bibel-Seminar

24.- 26.03.2017

Foto: Muesse

 

Prof. Dr. Klaus Berger
Die zehn Gebote gelten als Eckpfosten christlicher Werte. Unter allen Gebotslisten werden nur sie im 

Alten Testament gleich doppelt überliefert. Das frühe Judentum und die christlichen Kirchen bauen bis heute ihre Katechismen auf. Wie konnte es dazu kommen? Aber wie kommt es, dass „die“ Zehn Gebote im Ganzen in den ersten 150 Jahren Christentum nicht zitiert werden? Und was geschieht mit ihnen eigentlich in der Bergpredigt? Wie konnte es dazu kommen, dass sie dennoch so zentral wurden? Und was genau ist mit dem Sabbatgebot geschehen? Und reichen die Zehn Gebote wirklich (noch) zum Aufbau einer Moral? Wie ist ihr Verhältnis zum Liebesgebot? Was ist mit den einzelnen Geboten nach dem Wortlaut gemeint? Geschieht es zu Recht, dass man jeder jungen Generation vorhält, sie missachte das vierte Gebot? Die Vorwürfe steigern sich dann bekanntlich so, dass das alle jungen Leute unter Generalverdacht stellt, das zentrale (?) Dekaloggebot, nämlich das sechste, ständig zu übertreten. Und welches Menschenbild steht je nach dem Lauf der Jahrhunderte hinter dem Verbot des Begehrens, dem die wichtige Schlussposition zufällt? Aus meiner Sicht ist das wichtigste der Zehn Gebote das Erste.

(mehr …)






Kursprogramm für 2017

BenediktIm kommenden Jahr werden wieder eine Reihe interessanter Kurse zu verschiedenen Themen in den Bereichen Theologie, Philosophie und Spiritualität angeboten.

Wir freuen uns, dass wir unter vielen bewährten Kursen vier neue Kurse/Seminare aufnehmen können:

 

3. Ökumene-Seminar
17.-19.03.2017

Ministerpräsident a. D. Dr. Günther Beckstein

 

5. Kloster-Wochenende
07.-09.04.2017

Br. Michael Gebhart OSB

 

10. Hildedegard-Seminar
07.-09.07.2017

Sr. Hiltrud Gutjahr OSB (Abtei St. Hildegard / Eibingen)

 

20. Bibelkurs
24.-26.11.2017

Abtprimas em. Prof. Dr. Notker Wolf OSB

 

Weitere Details und alle anderen Kurse finden Sie auf unserer Kursprogrammseite.






Die Faszination des Klosters erleben

Unter diesem Titel stellt das Onlineportal „Ab-in-den-Urlaub.de“ verschiedene Klöster mit ausgewählten Reisetipps vor. Auch unser Gästehaus St. Georg wurde in die Reihe aufgenommen. Mehr lesen Sie hier.




↑ zum Anfang der Seite ↑

Förderverein/Spenden | Medien/Presse | Archiv | Anfahrt | Schifffahrt | Links | Kontakt | Impressum